Ringvorlesung 2021 – Statusfragen: Neue Forschungen zu Herrscherinnen der Frühen Neuzeit an der Schnittstelle von Kunst- und Sozialgeschichte

Rank Matters: New Research on Female Rulers in the Early Modern Era at the Intersection of Art and Social History

Obwohl die kulturellen und politischen Normen der Höfe der Frühen Neuzeit nicht nur durch die männlichen Herrscher und deren Berater, sondern ebenso durch Gemahlinnen, Regentinnen und einflussreiche Herrscherwitwen geprägt wurden, konzentriert sich die Forschung noch immer vorrangig auf die Kunstpatronage von Herrschern.

Die internationale Vortragsreihe „Statusfragen. Neue Forschungen zu Herrscherinnen der Frühen Neuzeit an der Schnittstelle zwischen Kunst- und Sozialgeschichte“ will hier einen Forschungsbeitrag leisten, indem sie sich den Handlungsspielräumen von Herrscherinnen widmet. Welcher gesellschaftliche und politische Status wurde ihnen in unterschiedlichen Lebensphasen zugemessen? Wie nutzten Herrscherinnen ihre Kunstaufträge dazu, ihre eigenen kulturellen und politischen Rollen sowie Identitäten zu definieren und repräsentieren? Die Vortragenden werden sich diesen Fragen aus einer intersektionalen Perspektive nähern.

Das Programm der Ringvorlesung finden Sie hier.