Ankündigung: Inklusion und Diversität in schwedischer Kinderliteratur – Vortrag von Karina Brehm und Studierenden der Skandinavistik an der FAU

Montag | 19. Juni 2023 | 18:30 Uhr | Stadtbibliothek Erlangen – Bürgersaal (Marktplatz 1, 91054 Erlangen) | Eintritt frei!

Kinder- und Jugendliteratur prägt von frühester Kindheit an unsere Vorstellungen von Geschlechtern. Kann Kinderliteratur, die das Recht eines jeden betont, vorgefassten Meinungen und stereotypen Rollenbildern in der Gesellschaft entgegenwirken? Der Vortrag möchte eine Auswahl an modernen schwedischen Kinder- und Jugendbüchern zeigen, die einen geschlechtsneutralen Ansatz verfolgen. Vorgestellt wird unter anderem, wie das geschlechtsneutrale Pronomen „hen“ eingesetzt wird.

Eine Veranstaltung der Stadtbibliothek Erlangen und der Professur für Skandinavistik – FAU Erlangen-Nürnberg im Rahmen der Reihe „Viele Sprachen, ein Erlangen – Sprache und Chancengerechtigkeit“. Weitere Informationen und Veranstaltungen zu dieser Reihe finden Sie unter www.erlangen.de/vielesprachen