Emmy-Noether-Vorlesung – Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger Ph.D.: Sind die Besten wirklich die Besten? Wettbewerb und Chancengerechtigkeit auf dem Prüfstand

Die Emmy-Noether-Vorlesung findet in diesem Jahr statt

am 07.06.2018 um 18:00 im Senatssaal des Kollegienhauses (Raum 1.011, Universitätsstr. 15, 91054 Erlangen).

Dieses Jahr wird die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger Ph.D., die Vorlesungsreihe fortsetzen. Ihr Vortag widmet sich dem Problem, dass trotz des bestehenden Drucks, Frauen einen angemessenen Platz im Wissenschaftssystem zu geben sowie impliziter Frauenquoten in vielen Hochschulgremien, Frauen bei hochrangigen Auszeichnungen wie dem Leibnitz-Preis weit unterproportional vertreten sind. Die Referentin wird sich im Vortrag damit auseinandersetzen, ob die implizite Quotierung zu Lasten der Exzellenz geht, das Postulat der Chancengerechtigkeit gar überdehnt wurde oder ob das Wissenschaftssystem an Exzellenz verliert, wenn es Frauen nicht mit hohen Preis- und Fördersummen ausstattet und damit auch mit Zeit und Freiheit. Weitere Informationen zum Vortrag und zur Referentin finden sie hier https://www.gender-und-diversity.fau.de/files/2018/03/Flyer_Emmy_Noether_2018_web-1.pdf .