Tagung Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz: individuell fördern am 23.02.2018

23.02.2018, 9:00 – 17:15 Uhr, Campus Nürnberg, Regensburger Str. 160

„Individuell fördern heißt, den Schüler entsprechend seinen Begabungen und Möglichkeiten optimal zu unterstützen.“ So formuliert das Institut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) die Aufgabe für Lehrkräfte. Doch was bedeutet das konkret? Wie lässt sich Lernen einerseits vom Fach aus denken und andererseits von den einzelnen Schülerinnen und Schülern? Wie lassen sich Lernumgebungen gestalten, die differenzieren sowie diese beiden Aspekte aufeinander beziehen?

Um individuell zu fördern ist fachbezogenes Wissen nötig, aber auch die Fähigkeit, die Lernenden in ihrer Vielfalt und Individualität wahrzunehmen. Dabei stellen die fachbezogene und die fachübergreifende Diagnose von Lernvoraussetzungen sowie geeignete Methoden für die individuelle Förderung zentrale Herausforderungen für den schulischen Alltag dar.

Mit der im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Tagungsreihe „Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz“ widmet sich das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) in Zusammenarbeit mit dem Büro für Gender und Diversity (BGD) der FAU dem Thema der individuellen Förderung. Gemeinsam mit Ihnen als den entscheidenden Akteur*innen in Bildungsprozessen von Kindern und Jugendlichen, als Studierende, als pädagogische Fachkraft tätige Personen sowie als Lehrerinnen und Lehrer machen wir uns auf der Basis von Wissenschaft und Praxis Gedanken darüber, wie wir uns individuellen, geschlechter- und diversitätsgerechten Bildungschancen weiter nähern und uns dafür einsetzen können.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm sowie die Anmeldung finden sie hier.